Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

diese Seite dient zur Information für diejenigen Eltern, welche planen, Ihr Kind nach den Sommerferien 2024 in unserer Schule einzuschulen. Hier finden Sie allgemeine und aktuelle Informationen zum Anmeldeverfahren und die danach folgenden weiteren Termine.

 

Aktuell: Elternabend für die Eltern der Kinder der Starterklasse am 25. Januar 2024 um 19.00 Uhr in der Aula der Grundschule Deuz  Präsentation Elternabend Starterklasse 2024 Stand 25.01.24

 

 

Muss mein Kind ab Sommer 2024 die Schule besuchen?

Für das Schuljahr 2024/25 ist Ihr Kind schulpflichtig, wenn es bis zum 30.09.2024 das sechste Lebensjahr vollendet hat. Sollte Ihr Kind am 01.10.2024 oder später sechs Jahre alt werden, wird es erst zum Schuljahr 2025/26 schulpflichtig.

Wann melde ich mein Kind an der Grundschule Deuz an?

Das Anmeldeverfahren für alle Kinder findet an unserer Schule in der Zeit vom 18.09.23 – 29.09.23 jeweils zwischen 08.00 – 13.00 Uhr statt. Planen Sie ca. 30 Minuten Zeit für Ihren individuellen Termin ein. Einen Termin können Sie sich ab dem 28.08.23 telefonisch im Sekretariat geben lassen. Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten des Sekretariats.

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?

– Ihr Kind

– den eigenen Personalausweis oder Reisepass

– die Geburtsurkunde des schulpflichtigen Kindes

– Sorgerechtsbescheide, wenn nötig

– Vollmachten, wenn nötig

– Brief mit der schriftlichen Benachrichtigung vom Schulverwaltungsamt der Stadt Netphen

– Nachweis über einen altersentsprechenden Masernschutz gemäß § 20 Absatz 9 IfSG. Dieser kann auf folgenden Wegen belegt werden:

  • Vorlage des Impfausweises
  • Nachweis durch einen entsprechenden Eintrag im Vorsorgeuntersuchungsheft
  • ärztliche Bescheinigung, dass der Impfschutz oder eine Immunität besteht oder eine medizinische Kontraindikation vorliegt
  • ggfs. durch Bestätigung einer staatlichen Stelle (z. B. Gesundheitsamt) oder durch Bestätigung der zuvor besuchten Einrichtung darüber, dass ein entsprechender Nachweis vorgelegen hat

Wann findet die Starterklasse statt?

Voraussichtlich immer mittwochs von 8.00 – 8.45 Uhr ab März/April 2024. Über die genauen Termine werden Sie noch informiert. Auch über den Termin des Elternabends mit Informationen zur Starterklasse informieren wir sie noch. Wahrscheinlich im Januar 2024.

Es bleibt allerdings zu beachten, dass die Starterklasse nur bei gegeben personellen Voraussetzungen der Schule überhaupt stattfinden kann.

Wann findet der erste Elternabend mit Informationen zur 1.Klasse statt?

Wahrscheinlich im Juni 2024. Über den genauen Termin informieren wir Sie.

Wann findet die Einschulung statt?

An unserer Schule wird die Einschulung zum Schuljahr 2024/25 am Donnerstag, 22.08.24 stattfinden.

Noch Fragen offen?

Bei Fragen rund um das Thema Schulanmeldung und Einschulung finden Sie auch hier weitere Informationen. Kontaktieren Sie uns auch gerne einfach über das Sekretariat unserer Schule oder schicken eine E-Mail an mail@gs-deuz.de. Außerdem empfehlen wir Ihnen auch unseren Info-Tag (01.09.23, 14-16 Uhr, Termine entnehmen Sie bitte dem Terminkalender). Weitere Fragen rund um die Grundschule werden auch hier beantwortet.