Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
diese Seite dient zur Information für diejenigen Eltern, welche planen, Ihr Kind nach den Sommerferien 2025 in unserer Schule einzuschulen. Hier finden Sie allgemeine und aktuelle Informationen zum Anmeldeverfahren und die danach folgenden weiteren Termine.
Aktuell: Sie können zwischen dem 16.09.24 bis 19.09.24 und 23.09.24 bis 26.09.24 einen Termin zur Schulanfängeranmeldung in unserem Sekretariat buchen (bitte beachten Sie, dass das Sekretariat nur Mo-Do von 8.00 bis 12.00 geöffnet ist; in einer früheren Version stand, dass Termine ab sofort gebucht werden konnten. Wir entschuldigen dieses Missverständnis). In der Regel haben Sie eine Aufforderung zur Anmeldung durch die Stadt Netphen per Post erhalten. Sollten Sie hier unsicher sein, ob Sie ihr Kind anmelden müssen, melden Sie sich gerne bei uns, wir beraten Sie dann.
Muss mein Kind ab Sommer 2025 die Schule besuchen?
Für das Schuljahr 2025/26 ist Ihr Kind schulpflichtig, wenn es bis zum 30.09.2025 das sechste Lebensjahr vollendet hat. Sollte Ihr Kind am 01.10.2025 oder später sechs Jahre alt werden, wird es erst zum Schuljahr 2026/27 schulpflichtig.
Wann melde ich mein Kind an der Grundschule Deuz an?
Das Anmeldeverfahren für alle Kinder findet an unserer Schule in der Zeit vom 30.09.24 – 11.10.24 jeweils zwischen 08.00 – 13.00 Uhr statt. Planen Sie ca. 30 Minuten Zeit für Ihren individuellen Termin ein. Einen Termin können Sie sich ab sofort telefonisch im Sekretariat geben lassen. Beachten Sie bitte, dass das Sekretariat nur Mo-Do von 8.00 – 12.00 Uhr geöffnet hat.
Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?
– Ihr Kind
– den eigenen Personalausweis oder Reisepass
– die Geburtsurkunde des schulpflichtigen Kindes
– Sorgerechtsbescheide, wenn nötig
– Vollmachten, wenn nötig
– Brief mit der schriftlichen Benachrichtigung vom Schulverwaltungsamt der Stadt Netphen
– Nachweis über einen altersentsprechenden Masernschutz gemäß § 20 Absatz 9 IfSG. Dieser kann auf folgenden Wegen belegt werden:
- Vorlage des Impfausweises
- Nachweis durch einen entsprechenden Eintrag im Vorsorgeuntersuchungsheft
- ärztliche Bescheinigung, dass der Impfschutz oder eine Immunität besteht oder eine medizinische Kontraindikation vorliegt
- ggfs. durch Bestätigung einer staatlichen Stelle (z. B. Gesundheitsamt) oder durch Bestätigung der zuvor besuchten Einrichtung darüber, dass ein entsprechender Nachweis vorgelegen hat
Wann findet die Starterklasse statt?
Voraussichtlich immer mittwochs von 8.00 – 8.45 Uhr ab März/April 2025. Über die genauen Termine werden Sie noch informiert. Auch über den Termin des Elternabends mit Informationen zur Starterklasse informieren wir sie noch. Wahrscheinlich im Januar/Februar 2025.
Es bleibt allerdings zu beachten, dass die Starterklasse nur bei gegeben personellen Voraussetzungen der Schule überhaupt stattfinden kann.
Wann findet der erste Elternabend mit Informationen zur 1.Klasse statt?
Wahrscheinlich im Juni 2025. Über den genauen Termin informieren wir Sie.
Wann findet die Einschulung statt?
An unserer Schule wird die Einschulung zum Schuljahr 2025/26 am Donnerstag, 28.08.25 stattfinden.
Noch Fragen offen?
Bei Fragen rund um das Thema Schulanmeldung und Einschulung kontaktieren Sie uns auch gerne einfach über das Sekretariat unserer Schule oder schicken eine E-Mail an mail@gs-deuz.de. Außerdem empfehlen wir Ihnen auch unseren Info-Tag (06.09.24, 14-16 Uhr). Weitere Fragen rund um die Grundschule werden auch hier beantwortet.