Schule zusammen mit Partnern zu gestalten, die „von außerhalb“ kommen, bereichert das Leben und Lernen für Schülerinnen und Schüler. Eine moderne Schule führt und pflegt diese Partnerschaften und nutzt sie, um den Kindern Lern-Angebote zu machen, die mit den üblichen Mitteln nicht zu machen wären. Als Grundschule Deuz handeln wir damit ganz im Sinne des Schulgesetzes NRW:

§ 5
Öffnung von Schule,
Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

(2) Schulen sollen in gemeinsamer Verantwortung mit den Trägern der öffentlichen und der freien Jugendhilfe, mit Religionsgemeinschaften und mit anderen Partnern zusammenarbeiten, die Verantwortung für die Belange von Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen tragen, […] geben.

Im Menü finden sich unsere Kooperationspartner und was es mit der jeweiligen Kooperation auf sich hat. Natürlich arbeiten wir daran, das Angebot zu erweitern und aktuell zu halten. Übrigens: Sollten Sie Interesse daran haben, eine Kooperation mit uns als Schule eingehen zu wollen, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir sprechen gerne mit Ihnen!

Klasse 2000

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1×1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Wir als Grundschule Deuz sind stolz darauf, mit Hilfe von Sponsoren jedem Kind unserer Schule das Programm Klasse 2000 anbieten zu können. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, zum Schuljahr 2018/19 das Schulzertifikat Klasse 2000 zu beantragen. Wir sind gespannt.

Weiterführende Informationen zu Klasse 2000

SKV – Siegerländer Kunstturn-Vereinigung

Die Kooperation zwischen der Grundschule Deuz und der Siegerländer Kunstturn-Vereinigung besteht – naturgemäß – im sportlichen Bereich. Die Siegerländer Kunstturnvereinigung unterhält mit der Turntalentschule Siegen-Wittgenstein eine professionell geführte Einrichtung, in der talentierte Jungs der Altersklassen 5/6 bis 10 für das Gerätturnen und seine leistungsorientierte Form, das Kunstturnen, eine qualifizierte hochwertige Grundlagenausbildung erhalten. Dieses Angebot im schulischen Bereich nutzen zu können ist Ziel der Kooperation: Die Jungen und Mädchen der Klassen 2 erhalten ein 8-wöchiges, professionell begleitetes, Turntraining im Rahmen ihres Sportunterrichts im Kunstturnzentrum Dreis-Tiefenbach. Dies bedeutet, dass jedes Kind unserer Schule einmal in seinem Schulleben an professionell geführtem Turntraining teilnimmt. Begleitet werden die Kinder dabei von unseren Sportlehrerinnen und -lehrern. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Kinder passend betreut werden und die Leistungsanforderungen kindgerecht und schulisch angemessen gestaltet sind. Entsprechenden Effekt hat die Kooperation auf den Bereich der Schulentwicklung: Unsere Lehrerinnen und Lehrer erhalten praktisch nebenbei eine professionelle Schulung im Bereich des Turnens (Lehrplans NRW „Bewegen an Geräten – Turnen“). Auf diese Weise entwickeln wir auch unseren allgemeinen Sportunterricht weiter. Für Eltern entstehen weder Mehraufwand noch Kosten: Die gesamte Veranstaltung findet am schulischen Vormittag im Rahmen des regulären Sportunterrichts statt.

Homepage der Siegerländer Kunstturn-Vereinigung

Qulturwerkstatt Deuz

Die Qulturwerkstatt stiftet an. Zu Kunst und Kultur. Zum Teilhaben und Mitmachen. Von klein auf und zusammen. Wir glauben daran, dass die Beschäftigung mit Werken der Kunst und Kultur und die Befähigung diese selbst herzustellen, nachhaltig die Identität der Menschen stärkt, Beziehungen stiftet und eine Offenheit für unsere Welt und ihre Zukunft herstellt.

An unserer Schule wurde in dieser Zusammenarbeit bisher das Schulradio Deuz verwirklichlicht.

Schulradio Deuz Weihnachts-Spezial

Schulradio Deuz Corona-Spezial:

Schulradio Deuz Sendung zum Schuljahresende:

SV Germania Salchendorf

logo

Die SV Germania Salchendorf ist ein seit über einem Jahrhundert aktiver Verein in Netphen-Salchendorf. Die Tischtennis-Abteilung besteht seit vielen Jahrzehnten und hat einen hohen  Erfahrungsschatz im Bereich des Kinder- und Jugendtrainings. Hier wird professionell vorgegangen: Der Verein bietet Kinder- und Jugendtrainern die Möglichkeit, Trainer-Qualifikationen des Westdeutschen Tischtennisverbunds zu absolvieren. Diese Qualifikation und den Erfahrungsschatz nutzen zu können, ist Ziel der Kooperation. Alle Kinder unserer Schule können sich bei der Tischtennis-AG anmelden und einmal in der Woche im Nachmittagsbereich trainieren. Ein Mehr an Bewegung für die Kinder, eine Erweiterung des Betreuungsangebots unserer Schule und – bei Interesse – ein Anschluss an den Verein sind das Ergebnis.

Dabei ist aus schulischer Sicht interessant: Tischtennis ist eine ‚kreativ und intellektuell herausfordernde Sportart‘. Neben der Bewegung sind Ausdauer und Konzentration gefordert. Und Spaß macht sie natürlich auch. So hat eine Studie der Sporthochschule Köln ergeben, dass Jugendliche, die regelmäßig Tischtennis spielen, bessere Schulnoten haben als andere Sportler und Nichtsportler. Im Gegensatz zum Handball oder Fußball kommt es beim Tischtennis nicht auf Größe oder Kraft an, sondern auf die richtige Technik. Und die lernt man am besten bei qualifizierten Trainern.

Homepage SV Germania Salchendorf Abteilung Tischtennis

Pressemitteilung Kooperation SV Germania Salchendorf

Start_Tischtennis-AG

Reuter Webdesign

www.reuter-webdesign.de

Danke für die ehrenamtliche Erstellung der Website!