Erziehung an der Grundschule Deuz

Zum staatlichen Auftrag einer Grundschule gehört neben der fachlichen Bildung die Erziehung eines Kindes. Wir sehen uns nicht nur als Lehranstalt zum Vermitteln fachlicher Kenntnisse, sondern kommen auch unserer sozialen Verantwortung nach. Die Erziehung an der Grundschule Deuz richtet sich dabei nach dem Leitbild der Schule. Dieses überschreibt diesen Bereich mit dem Leitspruch:

Erziehung – Gemeinschaftlich Hand in Hand.

Es gilt der Leitsatz:

Wir legen Wert auf eine individuelle Erziehung, basierend auf gegenseitigen Respekt und Wertschätzung.

Es werden u.a. folgende Ziele verfolgt:ieder der Schulgemeinschaft gehen aufmerksam, respektvoll und verantwortungsvoll miteinander um.i Problemen suchen wir das Gespräch.Wir leiten an zu einer gewaltfreien Konfliktlösung.Wir üben uns in wertschätzender Kommunikation.Grundschule DeuzWir achten wechselseitig die persönlichen Grenzen untereinan

– Wir unterstützen und stärken unsere Schülerinnen und Schüler aktiv bei ihrer individuellen Entwicklung.
– Unser Ziel ist es, die Erziehung der Kinder partnerschaftlich mit den Eltern zu gestalten.
– Dabei legen wir Wert auf eine vertrauensvolle und zugewandte Zusammenarbeit mit den Eltern.
– Der Umgang miteinander ist geprägt von Geduld, Respekt, Vertrauen und Wertschätzung.
– Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler zu nachhaltigem verantwortungs- und umweltbewusstem Handeln an.

Wie genau die Grundschule Deuz dies tut, finden sie im folgenden Erziehungskonzept:

GS Deuz Erziehungskonzept