Wir über uns

Die Grundschule Deuz ist eine zweizügige Grundschule mit familiärem Charakter. Mit der ruhigen Lage der Schule auf dem Deuzer Schulberg, der architektonischen Gestaltung und zwei Schulhöfen (3000qm) bietet sie ihren Schülerinnen und Schülern eine großzügige, freundliche und naturnahe Lernumgebung.

An unserer Schule ist jeder willkommen, denn wir sind eine Schule für alle. Das bedeutet, dass wir alle Kinder mit ihren Stärken, Schwächen und Einzigartigkeiten annehmen und aktiv bei ihrer individuellen Entwicklung unterstützen und stärken.

Und Sie als Eltern? Unser Ziel ist es, das Lernen und die Erziehung der Kinder partnerschaftlich mit den Eltern zu gestalten. Dabei legen wir Wert auf eine vertrauensvolle und zugewandte Zusammenarbeit mit den Eltern.

Zum Ausdruck kommt diese Haltung in den hellen und freundlichen Klassen- und Fachräumen, welche Platz bieten für lebendiges und modernes Lernen.

Dabei legen wir Wert auf einen differenzierten, fachlich kompetenten, als auch kindgerechten Unterricht. Selbstverständlich unterrichten alle Lehrerinnen und Lehrer gemäß den verbindlichen Bildungsstandards, fachspezifischen Bestimmungen und Kernlehrplänen und bieten in ihrem Unterricht Differenzierungsmöglichkeiten und gezielte Lernhilfen an. Das Fächerangebot reicht dabei von Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch über Kunst, Musik, Religion und Sport bis zu Förderunterricht, Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, Kursen zur Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie und weiteren AG-Angeboten.

Und auch das soziale Lernen und das naturverbundene Lernen sind Teil unserer Schule. Wir erziehen die Schülerinnen und Schüler zu selbstbestimmten und respektvollen Persönlichkeiten und leiten sie zu gesundheits- und umweltbewusstem Handeln an. Die Schulzeit der Kinder ist – neben dem Unterricht – geprägt von einer Vielzahl an Veranstaltungen und Projekte, welche diesem Ziel gerecht werden: Projektwochen, Wandertage, Theaterstücken, Klassenfahrten, Schulfeste, Schulgottesdienste, die Teilnahme an Mathematik- und Sportwettbewerben uvm..

Hinzu kommen Kurse zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention aus dem Programm Klasse 2000 und Wir stärken dich e.V.. Zusammen mit u.a. unserem starken und engagierten Partner – dem Förderverein der Grundschule Deuz – ist es möglich, diese Programme jährlich den Kindern zukommen zu lassen und sie in den aktuellen Fragestellungen der Bereiche Gesundheit/Bewegung, Selbst- und Fremdakzeptanz, Konfliktlösung und kritischem Denken zu fördern. Diese Kurse haben nachweisliche und nachhaltige Auswirkung auf das gesamte Schulleben.

Und auch wenn das Lernen mit Stift und Papier weiterhin bei uns den größten Stellenwert hat: Alle Klassen sind mit WLAN ausgestattet, die Kinder probieren sich zusammen mit den Lehrerinnen im digitalen Unterricht mit IPADs aus. Das Lernen wird so sinnvoll ergänzt. Und auch Desktop-PCs gehören weiterhin zum medialen Unterricht.

Abschalten nach einem anstrengenden Schulvormittag? Als Offene Ganztagsschule bietet die Grundschule Deuz ein großzügiges Betreuungsangebot in modernen, freundlichen Räumlichkeiten an. Nach dem Mittagessen in der Mensa und den Hausaufgaben können die Kinder in den Betreuungsräumen spielen, sich im Toberaum Bewegung verschaffen oder auch in der Bücherei zur Ruhe kommen.

Nicht zu vergessen dabei ist, dass unser Betreuungsangebot – als Teil der Offenen Ganztagsschule – ein Lernangebot ist, welches in Absprache mit dem vormittäglichen Unterricht entsteht und professionell gestaltet ist. Mit dem starken Träger BANS e.V. (Betreuung an Netphener Schulen) im Rücken und durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Experten und Einrichtungen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Aktivitäten in interessensbezogenen Bereichen an.

Und auch wir lernen nicht aus. Letztendlich sind auch wir eine lernende Organisation. In Fortbildungsveranstaltungen und an pädagogischen Tagen entwickeln wir den Unterricht, unsere Organisation und unser Personal weiter. Damit entwickeln wir unsere Schule weiter. Und darauf legen wir Wert. In diesen Prozess der Weiterentwicklung unserer Schule beziehen wir alle am Schulleben beteiligten – Kollegium, Schulaufsicht, Erziehungsberechtigte und natürlich die Schülerinnen und Schüler und ggf. unsere außerschulischen Partner – mit ein. Für uns ist es selbstverständlich, dass mit Ihnen als Eltern in Sitzungen der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz Themen besprochen und ausgehandelt werden.

Wir freuen uns, sollten wir Ihr Interesse an unserer Schule geweckt haben oder wenn wir Sie einfach nur hinreichend informieren konnten. Natürlich ersetzt eine digitale Vorstellung nicht das persönliche Kennenlernen. Deshalb laden wir Sie herzlich dazu ein unsere Schule kennenzulernen. Entweder an unserem jährlichen Tag der Offenen Tür (in der Regel im September vor den Schulanmeldungen, Termin zu finden in unserem Terminkalender) oder zu einem individuellen Termin, gerne nach Vereinbarung.

Wir freuen uns auf Sie und auf euch.

Das Team der Grundschule Deuz